Die SchülerInnen kommen  einmal pro Woche zu uns ins Institut oder werden in der Schule von uns betreut. Dort wird ein auf jeden Schüler individuell abgestimmter mathematischer Neuaufbau unternommen. Die Maßnahmen  werden durch häusliche Übungsmaßnahmen ergänzt; entweder durch Arbeitsblätter, die auf die jeweiligen Fortschritte des Kindes individuell abgestimmt sind, oder durch Automatisierungsübungen und /oder Spiele mit den Eltern. Die Arbeitsblätter sollten vom Kind selbständig, regelmäßig auf die restlichen Wochentage verteilt, erledigt werden. Schwierigkeiten mit den Übungsblättern sind eine wichtige Rückmeldung für unsere TrainerInnen. Daher sind Erklärungshilfen oder Korrekturen durch die Eltern nicht notwendig.

Kosten:

Ein Rechenschwäche-/Dyskalkulietraining kann nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden – auch nicht im Rahmen einer Ergotherapie!

Es ist möglich, die Kostenübernahme beim zuständigen Jugendamt zu beantragen, wenn Ihr Kind eine diagnostizierte  Dyskalkulie hat und ihm laut Gutachten eines Psychologen „eine seelische Behinderung droht“; sprich, es unter seiner Beeinträchtigung leidet.

Übernimmt das Jugendamt die Kosten für das Training, so rechnen wir die Kosten direkt mit dem Jugendamt ab. Lehnt das Jugendamt die Kostenübernahme ab, ist es möglich die Trainingseinheiten gesamt privat zu bezahlen.

Unser Institut verfügt über die Anerkennung für außerschulischen Förderunterricht der Jugendämter.