Da mein Grundschullehrer und meine Eltern es verstanden hatten, mir die Liebe zum Lernen und besonders zur Mathematik nahe zu bringen, habe ich bereits im Alter von 7 Jahren gleichaltrigen Mitschülern Nachhilfe in Mathematik angeboten und somit wurde das Thema „Mathenachhilfe “  zu meinem ständigen Begleiter.  Als mir auffiel, dass die Nachhilfeschüler immer jünger wurden, begann ich mich 2002 dem damals noch unbekannten Thema „Rechenschwäche“ zuzuwenden.  Was zunächst als spielerische Workshops in Kindergärten begann, sollte sich nach der riesengroßen Resonanz am Ende der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“, die ich zum ersten Mal im Jahr 2001 überhaupt ins Saarland gebracht hatte, auch auf  Schulklassen, Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen ausweiten. Seit dieser Zeit betreue ich (zusammen mit meinem Team) Kinder im Vorschulbereich, SchülerInnen ab dem Grundschulalter und Erwachsene, leite Fortbildungen für LehrerInnen, Eltern und ErzieherInnen und arbeite eng mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes  sowie dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) zusammen.

Wir rechnen mit Ihren Kindern, denn sie zählen auf uns!

Über mich auf einen Blick…

  •  Studium der Informatik und Psychologie
  •  „Dyskalkulietherapeutin nach den Richtlinien des Bundesverbandes Dyskalkulie und Legasthenie (BVL)“
  • Testung und Training von Kindern mit Rechenschwäche
  • Trainerin von LehrerInnen, Eltern und ErzieherInnen
  • als Dyskalkulietherapeutin an mehreren Grund- und Förderschulen
  • Mutter von 2 wunderbaren Kindern
  • Organisatorin von Mathematikausstellungen und Physikshows mit Prof. Dr. Rainer Ross, Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher und den Physikanten
  • Anerkennung als Fachkraft für Dyskalkulie der Landkreise Neunkirchen und St. Wendel
  • Mitgliedschaften: Bundesverband Dyskalkulie und Legasthenie, EÖDL, GEW, GdNÄ
  • Autorenschaften: „Themenmappe Kita – Kreative Projektideen und Praxisimpulse für den Kita-Alltag“, Herausgeberin des Werkes „Mathematik und Naturwissenschaften – Kreative Ideen und Materialien für den Kindergarten“ im Olzog-Verlag,   Autorin des Buches: „3,2,1 – viele, wenige, keins – Zahlen und Muster entdecken“, Fachbuch für ErzieherInnen und LehrerInnen (Herder-Verlag)
  • weiteres Engagement:  Organisation eines digitalen Elternabends in Zusammenarbeit mit der Stiftung Rechnen und der Lernplattform Scoyo, ehrenamtlicher Unterricht an der Sommerschule für syrische SchülerInnen in Illingen,  ehrenamtliches Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Bildung des saarländischen Kultusministeriums,  Leitung der Arbeitsgruppe „Rechenschwäche“ im Rahmen der 11. Interdisziplinäre Fachtagung Deutsch – Fremdsprache – Mathematik des LVLS Saar, Referentin beim Comenius-Workshop „Neuronales Lernen im KiGa“, Mitarbeit bei der Entwicklung des Bildungsprogramms für saarländische Kindergärten und Referentin im Projekt „KOOP- Kooperation Kindergarten/Grundschule“, Referentin bei der 2. Internationalen ErzieherInnen-Akademie in Otzenhausen zum Thema „Kinder als Naturforscher“, ehrenamtliche Vorträge für die Mitarbeiter des Kinderschutzbundes Saarland