Das Training einer Rechenschwäche darf nicht als „reine Nachhilfe“ verstanden werden.

In den üblichen Nachhilfestunden werden „Löcher gestopft“, um eine bessere Note zu erreichen.

Beim Rechenschwäche-Training geht es darum, ein nicht vorhandenes mathematisches Fundament zu bauen oder ein lückenhaft vorhandenes zu vervollständigen.

Mit einem reinen Nachhilfeunterricht würde sich das Problem rechenschwacher Kinder noch verschärfen und nicht selten zu Sekundärproblemen (Versagensängste, Abbau des Selbstbewusstseins, etc.) führen.

In unserem Institut ermöglichen wir unseren Schülern ein angstfreies motiviertes schrittweises Erlernen der Mathematik.  

Das Training  findet in wöchentlichen Einzelstunden statt und wird durch tägliche Hausaufgaben zur Festigung des Erlernten ergänzt.

Als unsere Aufgabe sehen wir auch die Kooperation mit den Lehrern und weiteren Therapeuten unserer Schüler, sofern die Eltern dies wünschen.