Voraussetzung für ein gelingendes Training:

Es handelt sich um eine Einrichtung, die Trainer beschäftigt, die sich ausschließlich auf  ein Rechenschwäche-Training spezialisiert haben.

 

 

Fachliche Fertigkeiten werden vermittelt! Trainingsprogramme für Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen vermitteln keine mathematischen Basisfertigkeiten! Ergotherapien sind kein Ersatz für fundiertes Dyskalkulietraining!

 

 

Das Training findet in Einzelsitzungen statt! So kann auf das individuelle Kompetenzniveau, aber auch auf die individuellen Stärken und Schwächen des Schülers optimal eingegangen werden.

 

 

Es handelt sich nicht um reine Nachhilfe ! Im Rechenschwächetraining geht es darum, das Kompetenzniveau des Schülers zu suchen, auf dem er aufhörte, Mathematik zu verstehen und nicht darum, Schulstoff zu üben.

 

 

Computerprogramme werden nur punktuell eingesetzt werden, keinesfalls sollen sie alleiniger Inhalt des Trainings sein.

 

 

 

Es werden keine unrealistischen Hoffnungen gesetzt („Innerhalb kurzer Zeit sind wir wieder am Schulstoff!“ o.ä.). Erst im Verlauf eines Trainings kann sich zeigen, welche Effekte erzielt werden können.